IS-O CONSULTING

Unternehmensberatung zur IT-Unternehmens-Nutzen/Kosten-Optimierung

Startseite Kommunikation: IS-OC Weblog
Startseite Weblog Beitrag lesen

IS-OC Weblog: Diskussion neuer Einzelerkenntnisse über den IT-UNKR


Beitrag lesen
Editorial Oh Gott, noch ein IT-Informationsverschmutzer?
von R.E. Seidel
 
Wenn wir bei unserer selbstkritischen Analyse zu diesem Ergebnis gekommen wären, gäbe es dieses Weblog mit Sicherheit nicht! Denn die Zielsetzung dieses Blogs ist aus unserer Sicht nicht nur eine hoch innovative sondern auch eine sehr traurige zugleich: Nämlich den IT-Nutzen für die Unternehmen endlich professionell, d.h. in betriebswirtschaftlich eindeutigen, metrischen Messgrößen zur Diskussion zu stellen. Wir befassen uns dabei mit einer volkswirtschaftlichen Größe, die von Fachleuten für 2005 auf $ 1.550 Milliarden weltweit geschätzt wird. Und das ist übrigens mehr als alle PKW-Hersteller zusammen weltweit an Umsatz zustande bringen.

Denn was die Computerfachpresse seit nunmehr über 40 Jahren permanent über die IT zum Besten gibt, ist pointiert ausgedrückt, ein spielzeugartiger Umgang mit den immer neuen und oftmals auch vom Produkt her betrachtet faszinierenden neuen Funktionen der IT: Ein sich Berauschen an „Bits und Bytes“ eben. Und die Antwort auf die nahe liegende Frage, warum das so ist, ist so einfach wie ernüchternd: Weil die Abhandlung von Bits und Bytes auf dem Niveau von Computer-Journaille stattfinden kann, während die Kommunikation der Sinnhaftigkeit der IT erhebliches IT-Gesamtverständnis erfordert. Und die „Hersteller der Bits und Bytes“ segeln zufrieden im Windschatten dieser Argumentation, die sie durch Marketing-hype von Fall zu Fall befeuern oder in eine für sie ertragreichere Richtung zu lenken versuchen.

Was fehlt ist die Beantwortung der betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Sinnhaftigkeit der „beschwärmten IT-Funktionen und –Produkte“ frei nach Qualtinger: „Was brauch i dös?“ Oder: Wie viel Geld sollte ein Unternehmen für seine IT ausgeben? Und zu Ende gedacht: Wie viel Geld sollte eine Volkswirtschaft, wie z.B. Deutschland, für IT aufwenden?

Die Beantwortung exakt dieser Fragestellungen ist die Zielsetzung unserer Unternehmensberatung mit Schwergewicht auf die erste Fragestellung, für die wir einen völlig neuartigen „Methodischen Ansatz“ entwickelt haben. Diesen kritisch zu begleiten, andere gleichwertige oder vielleicht auch höherwertige Ansätze, die uns trotz starken Bemühens bisher allerdings nicht bekannt geworden sind, zu beleuchten sowie daraus ableitbare Einzelerkenntnisse zu diskutieren ist gegenwärtig die Haupt-Zielsetzung dieses Weblogs.

 
Kommentare:

© by IS-O Consulting 2002-2017